Elbenau: Dorffest anlässlich „1000 Jahre“

freut sich gemeinsam mit den Akteuren auf viele Gäste und Besucher der Festveranstaltung. Los geht es an jenem Freitag ab 15.30 Uhr auf dem Elbenauer Sportplatz an der Liesekuhle, wo ein Fußballturnier ansteht, Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch gemeinsam mit den Schützen des Schützenverein Hubertus 1990 e.V. das Dorffest eröffnet und anschließend vier Mannschaften freundschaftlich gegeneinander antreten werden. Der Elbenauer FCM-Fanclub "Kollektiv Elbenau" hat das Fußballturnier organisiert, bei dem die Mitglieder selbstverständlich selbst eine Mannschaft bilden und gegen die Mannschaften des Young Generation Schönebeck, des SV Elbenau und der Schönebecker Stadtwerke antreten. Außerdem ist eine Autogrammstunde mit 1974er Spielern vom ersten FC Magdeburg geplant. Auf dem Sportplatz gibt es eine Getränkeversorgung aus dem Bierwagen. Nach dem Turnier wird der Bierwagen auf den Festplatz versetzt. Dann geht die Feier dort, im Festzelt und im Biergarten weiter. Gegen 20 Uhr startet die Disco. Am Samstag ab 11 Uhr steht die Elbenauer Kirche zur Ausstellungseröffnung offen. Die Chronik-Gruppe hat eine ganze Reihe von Informationen zur Geschichte Elbenau´s, seiner Vereine und der Kirche zusammengetragen, die auf großen Postern gezeigt werden. An der Liesekuhle im Bereich des Spielplatzes findet zeitgleich ein Flohmarkt statt. Nach dem Mittagessen geht es fröhlich mit einem Unterhaltungsprogramm der Waldschule Elbenau und der Grundschule Plötzky im Festzelt und einem Spiel-Spaß-Kinderfest auf dem Spielplatz und an der Liesekuhle weiter. Abends spielt im Festzelt die Band "Radio Nation" zum Tanz auf. Zwischen den Auftritten der Band zeigen die Elbenauer Line Dancer Proben ihres Könnens. Am Sonntag gibt es ab 10 Uhr einen Festgottesdienst in der Kirche sowie ab 11 Uhr ein musikalisches Frühshoppen im Festzelt. Bei der Zusammenstellung von Informationen zur Geschichte sind eine Reihe neuer Informationen und Erkenntnisse zusammengekommen. Diese werden gegen 13.30 Uhr von Gerald Ohle und Thoralf Winkler in unterhaltsamer Weise vorgestellt. Musikalisch wird der Geschichts-Nachmittag vom Elbenauer Frauenchor Concordia begleitet. Nach dem Kaffee und Kuchen tritt die Theatergruppe Randau im Festzelt auf. Auch für die Kinder wird einiges geboten, und für das leibliche Wohl wird mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken gesorgt. Das komplette Programm gibt es unter www.elbenau.de/dorffest. Für die Deckung der Kosten ist es erforderlich, für bestimmte Veranstaltungen Eintritt zu erheben: Disco am Freitag: 5,00 €, Tanzabend am Samstag: 10,00€, Theater am Sonntag: 5,00€. Andere Veranstaltungen wie beispielsweise das Fußballturnier, das Kinderfest, die Vorstellung der Dorfchronik und die Ausstellung in der Kirche sind ohne Eintritt zugänglich.