Elbufer Förderverein übergibt Infotafel

Eine neue Informationstafel über Schönebecker Geschichte ist am Dienstag, 15. August 2017, am Salzblumenplatz in der Baderstraße in Schönebeck enthüllt worden. Wie Martin Hennig bei der symbolischen Übergabe an die Öffentlichkeit sagte, sei es die mittlerweile zehnte Tourismustafel in der Elbestadt, welche vom Elbufer Förderverein Schönebeck e.V. (EUF) initiiert wurde. Der Vorsitzende des EUF bedankte sich bei allen Beteiligten für die große Unterstützung bei Realisierung einer neuen Infotafel, welche insbesondere die zahlreichen Radtouristen sowie die geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürger ansprechen soll. "Mit dem neuen Informationsschild wird die Attraktivität des Elbeweges in Schönebeck erhöht sowie die Heimatverbundenheit gestärkt", so der Schönebecker. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch würdigte großartige Engagement für das Heimat- und Lebensgefühl der Elbestädter und bedankte sich herzlich bei den Mitgliedern des Elbuferfördervereins, bei Dr. Hans-Joachim Geffert, Dr. Hans-Günther Zick, Lothar Finke, Martin Hennig und Britta Meldau vom Stadtarchiv für die inhaltliche Umsetzung des Schildes, bei Henschel Metallbau für die Erstellung und Montage des Schildes sowie bei der Horst Grüning GmbH für die Erdarbeiten. Das Stadtoberhaupt begrüßte ausdrücklich das vorgestellte Projekt direkt an der Salzblume.

Die Informationstafel ist stabil und wetterfest montiert. Die Ausführung wurde so gewählt, dass die Informationen über die "Elbe als Lebensader" kurz und knapp lesbar sind. Nach dem offiziellen Teil nutzten die ersten Radtouristen die Infotafel, um sich über die Geschichte der Stadt zu informieren. So soll es sein!