Goldene Hochzeit bei Dlouhy und Dlouhá

als Beschäftigter im Holzhandel Schönebeck sesshaft geworden war und später Leiter des Betriebs wurde. Es folgte die traditionelle Hochzeit 1967 in Počátky. Bei der Hochzeit behielt Franz Dlouhy übrigens seinen Nachnamen. Marie übernahm den Namen ihres Mannes, da sie jedoch tschechische Staatsbürgerin ist, wird er bei ihr Dlouhá geschrieben. Als sie endlich ausreisen und zu Franz ziehen durfte, lebte sich Marie umso schneller in Schönebeck ein. Auch ihr Studium als Ingenieurökonomin wurde anerkannt, und sie fand Arbeit im Traktorenwerk der Elbestadt. Dort war sie insgesamt 20 Jahre lang u.a. im Export tätig. Nebenbei arbeitete sie als Dolmetscherin für Abteilungen des Traktorenwerkes und die Stadt Schönebeck. Zu beschäftigen wissen sich die beiden auch heute noch zu jeder Zeit. Haustiere, Garten, Reisen und Tupper-Veranstaltungen gehören zu den Hobbies des fröhlichen Ehepaars. Was ist das Motto einer haltenden Ehe? Die Direktheit, die zwischen Franz und seiner Frau herrscht, sei genauso gesund für die lange Ehe gewesen, wie die gemeinsamen Leidenschaften, sind sich die beiden einig. Etwa die für die Berge oder für die Familie. Ihr Sohn Peter unterstützt das Ehepaar heute genauso, wie Schwiegertochter Silke Dlouhy und Enkelsohn Alex, erzählen die beiden. Und das soll noch lange so bleiben.