20. Magdeburger Planertreffen: „Platz machen! Schönebeck kann Shared Space“

Vorträgen und einer Podiumsdiskussion im Ratssaal mit dem „Markt“-Architekten Tonio Trüper aus Lübeck, Deutschlands Experten für Stadtspaziergänge Bertram Weisshaar aus Leipzig, Prof. Hartmut Zadek von der Guericke-Uni Magdeburg sowie dem Verkehrsplaner Falk Huber (Aalen/Magdeburg). Es moderiert Stadtplaner Tim Schneider von der SRL, der sagt, dass „Schönebecks Markt schon jetzt ein Klassiker innovativer Stadtplanung“ sei. Nicht zuletzt unterstützt auch die Stadt Schönebeck (Elbe) das Treffen, unter anderen wird Baudezernent Guido Schmidt daran teilnehmen und die Gäste im Rathaus begrüßen. Die Stadt verbindet mit dem Treffen hochkarätiger Multiplikatoren der Stadtplanung auch einen weiteren Ansehensgewinn angesichts des entschleunigten und fair zu teilenden Verkehrsraumes des neuen Marktes, der sich mit dieser neuen Aufenthaltsqualität zur guten Stube der Altstadt entwickeln soll.

An den Diskurs, in dessen Mittelpunkt der Schönebecker Planungsansatz im Zeichen neuer Baukultur stehen soll und der auch für an Stadtplanung interessierte Bürger offen steht, schließt sich ein Rundgang auf dem neuen Markt von Schönebeck an. Als Beispiel der hier umgesetzten, gleichberechtigten Durchdringung verschiedenster Verkehrsteilnehmer wird der Platz während des Rundgangs mit pfiffigen Mobilitätsträgern wie Lastenfahrrädern und Segways belebt. Abschließend begeben sich die Planer auf einen Spaziergang entlang der hochwassergeschützten Elbuferpromenade und werden ihr Treffen alsdann bei WELTRAD locker ausklingen lassen.