Steinhafen Pretzien: Mit dem BBQ-Donut über die Alte Elbe

auch ein Rückholservice angeboten. Am Steinhafen mischen sich Abenteuerspaß mit purer und ruhiger Natur in einer ostelbischen Flusslandschaft, in der man die Reiher über das Wasser gleiten sieht. Highlight des Standortes sind die führerscheinfrei zu mietenden Barbeque-Donats – kreisrunde „Boote“ mit Sonnenschirm und Grillplatz. Dass die Alte Elbe an dieser Stelle „schiffbar“ ist, ist einer umfangreichen Entkrautungsaktion des Unternehmers zu verdanken, der dazu extra ein professionelles Mähboot von der holländischen Grenze ausgeliehen hat.  So kann man nun in gemütlicher Talkrunde übers Wasser gleiten und es sich schmecken lassen. Der Steinhafen wird in seinem ersten Jahr gut angenommen, auch Besucher vom Ferienpark Plötzky „fliegen“ hierher „aus“. Dafür gibt es sogar einen kostenlosen Shuttle-Verkehr. Selbst für Radtouristen ist der Steinhafen schon ein Geheimtipp, kann man hier doch unter Erlen und Weiden mit Wasserblick rasten und einen Kaffee oder ein Kühles Blondes trinken. Das Stadtoberhaupt zeigte sich jedenfalls überzeugt von der neuen touristischen Destination im ostelbischen Stadtgebiet Schönebecks und wünschte ihr viele Gäste und eine weiterhin positive Entwicklung.