Rundgang: Markt soll noch sicherer werden

vor geraumer Zeit suchte, führte inzwischen zu verstärkten Geschwindigkeits- und Parkkontrollen, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten. „Von diesem neuen Markt geht keine überdurchschnittliche Gefahr aus“, sagte Bert Knoblauch. Ebenso ist der Ordnungsdienst der Stadt häufig und seinen Kapazitäten entsprechend vor Ort, kann jedoch objektiv nicht rund um die Uhr überall sein. Insgesamt müsse das Verständnis für die neue Verkehrsqualität des Platzes weiter geweckt und verbessert werden, waren sich die Gesprächsteilnehmer einig. Brigitte Horn konstatierte immerhin einen allmählichen Rückgang der Ahndungen. Auch brauchen die Navigationsgeräte eine gewisse Zeit für die Einpflege der neuen Bedingungen in der Altstadt Schönebecks. Und übrigens: Auch Fahrräder müssen sich an die Schrittgeschwindigkeit halten, was leider nicht immer der Fall ist. Insgesamt hat der Markt jedoch immens an Aufenthaltsqualität und Attraktivität gewonnen – das war Konsens zwischen den Gesprächspartnern.