Sportler aus Fernost besuchen das Rathaus

Japanbesuch2014_KopieEine Kinder- und Jugendgruppe aus dem japanischen Oiso besuchte dieser Tage Schönebeck. Auf Einladung des 1. Schönebecker Judoclub e.V. kamen die Judokas aus der Nähe von Yokohama in die Elbestadt. Ein Höhepunkt war u.a. der Besuch des ehrwürdigen Rathauses. Trotz vollen Terminkalenders ließ es sich Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch nicht nehmen, die Kinderschar im großen Sitzungssaal zu begrüßen. Im Rathaus zeigte Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz den Mädchen und Jungen den großen Sitzungssaal und die Schauvitrinen mit den Gastgeschenken befreundeter Städte aus aller Welt. Zum Abschluss der kleinen Führung erhielten die zehn Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 14 Jahren zum Dank vom Stadtoberhaupt ein paar leckere Süßigkeiten sowie salzige "Salinchen" (Foto). Im Anschluss unternahmen Uwe Schedler vom Judoclub und die Begleiter gemeinsam mit den Kindern eine Besichtigung des Salzturmes und Salzblumenplatzes.