Medienstadt Schönebeck: Homepage der Stadtbibliothek jetzt online im world wide web

Bibliotheken in Sachsen-Anhalt. Ermöglicht wurde die Freischaltung der eigenen Bibliotheks-Homepage im world wide web zudem durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Stadtbibliothek mit dem Amt für Wirtschaftsförderung und Tourismus der Stadt Schönebeck,  dem Web-Master der Stadt, Dr. Bernd Feuerstein, sowie dem Systembetreuer der Bibliothek Dirk Hermann. Bei einem Pressegespräch stellten heute die stellvertretende Bibliotheksleiterin Katrin Oschmann sowie die Mitarbeiterin des Amtes für Wirtschaftsförderung und Tourismus Andrea Alzuro-Lopez die neue Internetpräsentation der Bibliothek erstmals vor. Beide Verwaltungsmitarbeiterinnen sehen die benutzerfreundliche Webseite als praktischen Beitrag, den künftigen Nutzern das mit 36.000 umfassende  Medienangebot der Stadtbibliothek einer breiteren Öffentlichkeit noch besser zugänglich zu machen. Über die oben genannte Web-Adresse kann man sich online über Angebote und Service der Stadtbibliothek informieren sowie die aktuellen Veranstaltungsangebote einsehen. Zudem können die Elbestädter ab dem 1. September von zu Hause aus oder am PC-Arbeitsplatz der Bibliothek im Online-Katalog direkt im  Bestand der Bibliothek nach verschiedensten Kriterien, wie z.B. Autor, Titel, oder Stichwort recherchieren. Des Weiteren kann man über das Internet-Portal feststellen, ob ein bestimmtes Medium verfügbar ist, oder ob und ggf. bis wann es entliehen ist. Neben der der allgemeinen Recherche im Bestand der Stadtbibliothek bietet der Online-Katalog Freunden des guten Buches mittels der aktuellen Benutzerkarte die Möglichkeit, der Kontoeinsicht, der Fristverlängerung, von Vormerkungen und Reservierungen von Büchern und weiteren Medien der Stadtbibliothek.  So ist es möglich, sich vor einem Besuch der Stadtbibliothek einen Überblick zu verschaffen, ob die gesuchte Literatur vorhanden ist. Weitere Fragen  beantworten Mitarbeiterinnen der Bibliothek Schönebeck den Lesern gern auch persönlich beim nächsten Besuch. Die  Stadtbibliothek Schönebeck ist  montags, dienstags und  donnerstags von 10:00 - 12:00 Uhr und von 14:00 - 18:00 Uhr sowie freitags von 14:00 - 18:00 Uhr geöffnet.