Offene Türen im Stadtarchiv Schönebeck zum "Tag des offenen Denkmals 2011"

"Romantik, Realismus, Revolution - Das 19. Jahrhundert". Zwischen 1800 und 1900 geschah weltweit, deutschlandweit und auch in unserer Gegend sehr viel. Die "Franzosenzeit" brachte außer den Lasten der Besetzung auch unter anderem ein neues Straf- und Zivilrecht, die Eisenbahn revolutionierte das Reisen. Industriebetriebe entstanden. Soziale Umbrüche gab es, die Frauen arbeiteten nun auch in den neuen Betrieben und mussten während ihrer Arbeitszeit ihre Kinder in eigens dafür entstandenen "Kinderbewahranstalten" unterbringen. Viele Menschen kamen vom Lande in die Städte und wollten versorgt werden. Infrastruktur, und Ver- und Entsorgungsanlagen wurden planvoll weiterentwickelt. Kanalisation, Elektrizitäts- und Gaswerke, Straßenbahnen, Krankenhäuser, neue Siedlungsgebiete sind nur einige Stichworte. Sport- und Kulturvereine gründeten sich wie auch Arbeitervereinigungen. Die Geschichtsforschung erlebte im ausgehenden 19. Jahrhundert eine Blütezeit. Die Mitarbeiter des Stadtarchivs haben sich nun aktuell überlegt, wie sie diesen Tag am besten gestalten könnten. Im archiveigenen Magazin liegen viele schriftliche und auch bildliche Zeugnisse, die über diese Zeit Auskunft geben. Spuren bekannter Schönebecker Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts wie Ludwig Schneider oder Dr. Tolberg sind hier ebenso zu finden wie eine Vielzahl von Verwaltungsakten, die die Entwicklung unserer Stadt in diesem Jahrhundert bezeugen. Die Fotografie entstand und so gab es eine völlig neue Möglichkeit, die Realität bildhaft darzustellen. Vorher war das "nur" durch künstlerische Zeichnungen oder Gemälde möglich. Auch davon gibt es Archivalien. Zeitungen längst vergangener Tage können ebenso interessant sein wie Grüße von Elmener Badegästen an die Daheimgebliebenen - im damaligen Zeitgeist. Am 11. September 2011 wird also das Stadtarchiv Schönebeck in der Prager Straße 71 seine Pforten für interessierte Bürger öffnen. Um 10 Uhr und um 13 Uhr gibt es hier die Gelegenheit, einen Blick in die Magazinräume zu werfen und sich über die sehr ereignisreiche Zeit des 19. Jahrhunderts zu informieren.

Britta Meldau
Stadtarchiv Schönebeck