Lesung in der Stadtbibliothek

Sophie von La Roche".Die Schriftstellerin Marie Sophie von La Roche (1730 - 1807) ist die Großmutter von Bettina von Arnim und Clemens Brentano. Ihr Erstlingswerk "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" erzählte zu jener Zeit eine unerhörte Geschichte über eine emanzipierte Frau, die kein Opfer sein will sondern aus eigener Kraft handelt. Durch diesen Roman wurde La Roche die erste deutsche Bestsellerautorin. Zudem war sie eine der ersten Herausgeberinnen einer deutschen Frauenzeitschrift. Sophie von La Roche reist im Spätsommer 1799 nach Schönebeck, um ihren Sohn, Bergrat Carl von La Roche, und seine Familie zu besuchen. Diese Reise nach Schönebeck ist mehr als eine übliche Reise, sie ist ein Versuch, alles zu erfahren - das Leben, die Welt, sich selber. Doch hören Sie selbst und tauchen Sie ein in die (Schönebecker) Geschichte des 18. Jahrhunderts. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung "Am Rathaus" statt, der Einritt ist frei. Reservierungen werden telefonisch oder während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Schönebeck entgegen genommen.