Schönebecks Oberbürgermeister empfing kaiserlicher Gesandten

die Premiere des Kaiser-Otto-Festes in Magdeburg noch bekannter machen. Vom 2. bis 4. September lädt Magdeburg zu einer ?Reise ins prächtige Mittelalter? ein. Zu den Höhepunkten des ersten ?Kaiser-Otto-Festes? gehören u.a. ein Festumzug zur Eröffnung am 2. September, 17 Uhr, (Motto ?Empfang Edithas in Magdeburg?), die Nachstellung der Krönung von Kaiser Otto in Rom, die Abhaltung einer Reichsversammlung, der Halbkugelversuch von Otto von Guericke, Ritterturnier zu Pferde, mittelalterliches Markttreiben, ein Gerichtstag nach Magdeburger Recht oder die Neuwahl der ?Magdeburger Jungfrau?.  Bei seiner Stippvisite in Schönebeck hatte der ?schwarze Ritter? Glück.  Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der den Spaß verstand, ließ es sich nicht nehmen, den ungewöhnlichen Gast vor dem Rathaus der Elbestadt zu begrüßen.  Hinter Harnisch und Umhang des ?schwarzen Ritters? verbarg sich Robert Dumann. Der Student an der Otto-von-Guericke-Universität kennt sich mit mittelalterlichen Sitten, Gebräuchen und Sprachen bestens aus: Auf zahlreichen Mittelalter-Inszenierungen ist er als Knappe oder Ritter dabei.  Und wer er es schaffte, sich mit dem ?schwarzen Ritter? fotografieren zu lassen und anschließend das Foto auf Facebook postet (Adresse: www.facebook.com/kaiserottofest) bekommt eine Freikarte für das größte Mittelalterspektakel Mitteldeutschlands zugeschickt.