SWB setzt weitere städtebauliche Akzente - Trister Plattenbaublock wird attraktives Mehrfamilienhaus

Erich-Weinert-Straße 40-44. Eine stolze Summe. Wie man jedoch sieht, wie aus dem grauen, tristen  Plattenbau ein attraktives Mehrfamilienhaus wurde, so haben sich die Investitionen gelohnt.  Aus den einst 60 Wohnungen mit insgesamt 3500 Quadratmetern Fläche sind nach Abschluss der der Baumaßnahme

SWB_bergabe_Wohnung_Weinert_Str._12082011_00422 moderne Wohnungen mit veränderten Grundrissen auf 1500 Quadratmetern entstanden.  Aus den zehn Drei- und zwölf Zweiraumwohnungen sowie zwei Maisonetten-Wohnungen, die eine Größe zwischen 50 und 96 Quadratmetern aufweisen, konnten die Mieter nunmehr ihre Wunschwohnung wählen. Von den einstigen Mietparteien kehren übrigens vier Familien in den sanierten Wohnblock zurück. Wie von Karsten Fiedler zu erfahren war, sollen die Restarbeiten an den Terrassen und auf den Freiflächen bis zum 22. August ausgeführt werden.  Des Weiteren informierte er, dass die Städtische Wohnungsbau GmbH den Rückbau und die Sanierung des Plattenbaublockes in der Heinrich-Rau-Straße 19 bis 26 ähnlich wie dem in der Erich-Weinert-Straße plant.  Im Oktober dieses Jahres soll mit der Baumaßnahme in zwei Abschnitten begonnen werden. Im Herbst 2012 soll das Vorhaben abgeschlossen werden. Oberbürgermeister Haase würdigte das städtebauliche Engagement der SWB wie schon in der Lessingstraße und wünschte auch für das Vorhaben in der Heinrich-Rau-Straße gutes Gelingen.