Scheck über 300 Euro von den ÖSA Versicherungen für ein soziales Projektes

im Vorjahr eine niedrige Schadenquote erreichten. ?Die regionale Versicherung konnte auch 2009 trotz anhaltender Finanzmarktkrise ein solides Geschäftsergebnis erwirtschaften?, sagte ÖSA-Bezirksdirektor Frank Meyer am Dienstag bei der Scheckübergabe an Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase. ?Das ist wichtig auch für die Kommunen in Sachsen-Anhalt, haben sie doch mit der ÖSA einen verlässlichen und in jeder Hinsicht leistungsfähigen Versicherer.? Die Schadenquote werde vielerorts belastet durch Frostschäden in der Leitungswasserversicherung infolge der lang anhaltenden Kälteperiode, informierte ÖSA-Agenturleiterin Heike Wehemeyer. Keine Entwarnung gebe es ebenso bei Einbruchdiebstählen. ?Als Versicherer und als kommunaler Dienstleister bleibt daher die gründliche und wirksame Schadenprävention gemeinsam mit unseren Partnern in den Städten und Gemeinden eine vorrangige Herausforderung?, sagte Heike Wehemeyer. ?Denn auch unsere heutige Scheckübergabe beweist: Erfolg bei der Schadenverhütung zahlt sich für alle Beteiligten in barer Münze aus.? Die von der Schadenquote abhängige Gewinnbeteiligung fließt in vielen Kommunen Sachsen-Anhalts in soziale und kulturelle Projekte oder an Vereine. Und genau das wird auch bei der Elbestadt in Schönebeck der Fall sein. Sehr zur Freude auch von Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase. "Angesichts der derzeitigen Haushaltslage können wir natürlich jeden Euro gebrauchen und werden garantiert ein soziales Projekt finden, bei dem das Geld gut aufgehoben ist", erklärte Schönebecks Stadtoberhaupt während der Scheckübergabe.

Die ÖSA Versicherungen gehören übrigens zur Sparkassen-Finanzgruppe. Das einzige Unternehmen der Branche mit Firmensitz in Sachsen-Anhalt betreut zur Zeit rund 750.000 Verträge von Privatkunden sowie gewerblichen und kommunalen Kunden. In ihrer Satzung haben die 1991 per Landtagsbeschluss gegründete ÖSA-Feuer- und die ÖSA-Lebensversicherung die Arbeit ?im Interesse ihrer Versicherungsnehmer und des gemeinen Nutzens? in Sachsen-Anhalt zum Unternehmensziel erklärt.