Beim Maskenball das Glück fürs Leben gefunden

DaimantHochzeitKlugeKarl-Heinz und Ruth Kluge feiern am Donnerstag das seltene und zugleich schöne Fest der Diamantenen Hochzeit in der Johannes-R.-Becher-Straße. Vor 60 Jahren hatten die heute 77-jährige Ruth und der 81-jährige Karl-Heinz in Schönebeck auf dem Standesamt an der Nicolai-straße den Bund der Ehe geschlossen. Das war aber mit Hindernissen verbunden, denn Ruth war noch keine 18 Jahre alt. Nach dem damals geltenden Recht musste man damals eine Volljährigkeitserklärung beantragen. ?Nach mehreren Anläufen habe ich in Begleitung meiner Mutter dann mit Mühe und Not die Erklärung erhalten?, erinnert sich Ruth Kluge noch gut an den schwierigen Start ins Eheglück. Kennen gelernt haben sich beide im Januar 1948 beim Maskenball in der Tonhalle.  Wenig später,  verlobte sich das junge Glück zu Ostern. Bei eitlem Sonnenschein wurde dann das Hochzeitsfest gebührend mit selbstgebrannten Schnaps und guten Wünschen der Familie gefeiert.  Bei der Gratulationscour am Donnerstag, zu der Schönebecks Dezernentin Ursula Adler dem Brautpaar stellvertretend für den Oberbürgermeister  herzliche Glückwünsche zu diesem besonderen Ehejubiläum überbrachte, erinnerten sich Ruth und Karl-Heinz an die schöne Zeit, die sie damals mit Sportfreunden  beim Handball und Volleyball in der BSG ?Chemie? verbrachten. Getreu der Fernseh-Soap ?Gute Zeiten, schlechte Zeiten gab es  in den 60 Ehejahren der Kluges  viele Höhen und nur wenige Tiefen. Darin sind sich beide einig. Sichtlich Stolz ist das lebensfrohe und immer noch rüstige diamantene Brautpaar über ihre beiden Söhnen Egbert und Thomas und ihre Schwiegertöchter sowie über die drei Enkel.