Nach fünfzig glücklichen Ehejahren: Es war Liebe auf den ersten Blick

DSC09103Das schöne und zugleich seltene Fest der Goldenen Hochzeit feierten Wolfgang und Edith Zimmermann aus der Ballenstedter Straße am 1. August dieses Jahres. So richtig gefeiert wurden die fünfzig gemeinsamen Jahre durch dick und dünn am vergangenen Wochenende in der Landhausgaststätte "Zur Linde" in Eggersdorf. Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase ließ es sich am Montag nicht nehmen, den Zimmermanns ganz persönlich und seitens der Stadtverwaltung seine Glückwünsche zu ihrem fünfzigsten Hochzeitstag zu überbringen. Kennengelernt hatten sich die beiden wie bei vielen jungen Paaren damals beim Tanz im Stadtpark. Bei der Gratulationscour am Montag verriet uns die heute neunundsechzigjährige Edith, dass es Liebe auf den ersten Blick war, als sich die Augenpaare der beiden im Tanzlokal trafen. Wenig später, nach sechs Monaten, verlobte sich das junge Paar. Das junge Glück stand jedoch vor einer harten Bewährungsprobe, denn die Eltern von Edith hatten für ihre Tochter einen anderen Schwiegersohn im Augenmerk und verweigerten daher rigoros die Zustimmung zur Heirat mit ihrem Wolfgang. Unterstützung in dieser schwierigen Zeit fand das junge Glück bei Ediths Schwiegermutter in der kleinen Altmarkgemeinde Cobbel. Gemeinsam mit den Bewohnern der 600-Seelen-Gemeinde feierten sie vor einem halben Jahrhundert ihre grüne Hochzeit. Das Jubelpaar hat zwei Söhne und eine Tochter. Weitere daraus erwachsene fünf Enkel und mittlerweile auch schon vier Urenkel sind der ganze Stolz der Familie. In ihrem schmucken Häusle in der Ballenstedter Straße wohnen die Zimmermanns seit 1958 und fühlen sich hier sichtlich wohl.