Straßenwärter: Lossprechung 2019

BQI2019_Kopieden vielen Menschen, die in den drei Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Karsten Kirmse, der Landesvorsitzende der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten, wünschte den Absolventen ein unfallfreies Berufsleben. Der Verband, der schon über 124 Jahre tätig ist, will weiterhin für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen kämpfen. Zur 25. Lossprechung in der Pestalozzistraße 2 waren auch Vertreter der Ausbildungsstätten, Berufsschule, Gewerkschaft und des Landes gekommen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch brachte seine Anerkennung für die sehr guten Leistungen zum Ausdruck, wünschte den "Berufeinsteigern" viel Erfolg und Unfallfreiheit und dankte ebenfalls den Ausbildern, Eltern und Großeltern für ihre großartige Unterstützung.

Das Stadtoberhaupt sowie Stephan Schmidt und Britta Duschek sind stolz, dass die Ausbildungsstätte in Schönebeck die einzige überbetriebliche Institution für Straßenwärter in Sachsen-Anhalt ist. Ein Dank ging dabei auch an den Städtischen Bauhof. Der ehemalige Auszubildende Julius Karl Liebing absolviert in Schönebeck seine Ausbildung und schloss diese erfolgreich ab. Insgesamt haben schon 884 Straßenwärter (seit 1993) die Ausbildung in Schönebeck  durchlaufen.