Rathaus: Gäste aus Litauen, Schweden und Türkei herzlich begrüßt

Workshop2019c_Kopie2. bis 6. Juli im Salzlandkreis und erleben hier ein umfangreiches Programm, welches vom Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. und der Stadt vorbereitet worden ist. Ziel des Treffens ist es, im nächsten Jahr einen Jugendaustausch zwischen Litauen, Schweden, Türkei und Deutschland zu initiieren sowie die freundschaftlichen Städtepartnerschaften auf der Bürgerebene zusammenzuführen. Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, Markus Baudisch, und Matthias Zander vom Presseamt der Stadt Schönebeck  informierten gemeinsam mit Andrea Silber, Mitarbeiterin im SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen, und Katja Michler vom Soziokulturellen Zentrum TREFF über den Ablauf der geplanten Veranstaltungstage sowie die Sehenswürdigkeiten der Region.

Workshop2019b_KopieNach einer kurzen Präsentation der Städte durch die Workshop2019a_Kopiejeweiligen Vertreter(innen) und der Übermittlung der Grüße der Bürgermeister/in von Söke, Trakai und Unnaryd, wurden freundschaftlich die Gastgeschenke ausgetauscht.  Für die freundliche Übersetzung ging unter anderem ein Dank an die Dolmetscher Violetta Kaden aus Welsleben (Litauisch) und Mechmed Tefikow aus Magdeburg (Türkisch). In den nächsten Tagen sind weitere Höhepunkte und Workshop-Termine geplant. „Herzlich willkommen in Schönebeck.“