Goldene Hochzeit bei Dahls

FDJ Sekretär beim Traktorenwerk beschäftigt. Die junge Pädagogikstudentin und der gelernte Dreher kamen sich schnell näher und so folgten die Verlobung und zwei Jahre später auch die stürmische Hochzeit im Schönebecker Rathaus. Anschließend brachte Erika erfolgreich ihr Lehramtsstudium für Deutsch und Russisch in Güstrow zum Abschluss, während Hartmut seine berufliche Karriere u.a. im Dieselmotoren- und Traktorenwerk und später als Offizier und Schutz- und Sicherheitsorgan seinen Dienst verrichtete. Die gebürtige Eggersdorferin war bis zur wohlverdienten Rente als Lehrerin in verschiedenen Schulen in der Region tätig und freut sich noch heute darüber, wenn ehemalige Schülerinnen und Schüler herzlich Grüßen. Heute erfreuen sich die 72-jährige Erika und der 76-jährige Hartmut an den zwei Kindern und an vier Enkelkindern. Reisen, Lesen, Kochen und Backen gehören zu den Hobbies des fröhlichen Ehepaars. Ihren geliebten Garten haben sie aus gesundheitlichen Gründen abgeben müssen. Dafür gehen die fröhlichen Eheleute gerne in der Altstadt spazieren, unternehmen kleinere Tagesreisen oder teilen ihre Wohnung gerne mit den lieben Enkelkindern. "Miteinander Reden und tolerantes Streiten", nennt Erika Dahl als geheimen Tipp für eine glückliche und lange Ehe. "Und dem anderen Zuhören", fügte Hartmut Dahl hinzu. Dem bleibt nichts hinzuzufügen!