Bad Salzelmen: Bald wieder Wochenmarkt

Marktplatz_BadSalzelmen2017_Kopie1997 verbaut worden waren, zeigten eine sogenannte Gefüge-Schwäche. Sie waren anfällig auf Feuchtigkeit sowie das Streusalz im Winter. Die Gewährleistung war 1999 abgelaufen. Die neuen Steine haben eine höhere Druckfestigkeit, sind aus sehr festem Sandstein. Der Unterbau ist geblieben, nur der Oberbau ist erneuert. Augenmerk lag dabei auch auf der Barrierefreiheit. Deshalb sei der Allgemeine Behindertenverband in Sachsen-Anhalt (ABiSA) in die Planungen mit einbezogen worden und Vertreter seien auch vor vier Wochen nochmal mit vor Ort gewesen. Drei Wochen sollte nun das Pflaster noch ruhen, bevor es von den Wochenmarkt-Händlern mit ihren Mobilen befahren werden kann. Somit kann der Wochenmarkt  ab dem 10. August dieses Jahres wieder regelmäßig auf dem Marktplatz in Bad Salzelmen stattfinden. Die Wochenmärkte in Bad Salzelmen finden immer dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr statt.

Auch wenn der Marktplatz fertiggestellt ist, gibt es noch einiges zu tun. Der Parkplatz vor dem Museumshof muss noch gepflastert werden. Bis Mitte September sollen diese Arbeiten erledigt sein. Im kommenden Jahr wird der Vorplatz zwischen Salzlandmuseum und Sparkasse gepflastert, im Jahr darauf der Platz vor dem ehemaligen Ratskeller. Die bisherigen Kosten für Planung und Bau belaufen sich auf rund 600 000 Euro. In 2016 waren 410 000 Euro eingeplant, die aufgrund der Verzögerungen erst in diesem Jahr gebraucht wurden; dazu die geplanten Mittel in Höhe von 200 000 Euro für dieses Jahr. In den kommenden Jahren werden für die Arbeiten an den ausstehenden Plätzen noch einmal 260 000 Euro (2018) und 200 000 Euro (2019) fließen.