Mittelpunkt des Landes Sachsen-Anhalt liegt in Schönebeck (Elbe)

vom ausgewiesenen Mittelpunkt ein kleines Stück mehr Identität für die Bürger. Er sagte im Vorfeld: „Wir sind nicht nur der geometrische Schwerpunkt, sondern auch ein touristischer – Besucher, kommt in unsere Mitte!“ Bert Knoblauch dankt VTL Laube und dem Landesamt ausdrücklich für die Unterstützung. Wie ergibt sich der Mittelpunkt eines solchen Gebietes? Das Landesamt informiert: Wenn der Verlauf der Grenze eines Gebietes zum Beispiel die Form eines Quadrats, eines Rechtecks oder Kreises hätte, wäre die Festlegung des genauen Zentrums einfach. Die Umringsgrenze eines Landes ist aber ein unregelmäßiges Gebilde, auch Polygon (Vieleck) genannt. Die anerkannteste Methode zur Ermittlung des geographischen Mittelpunktes eines Kontinents, Landes, Landkreises oder einer Stadt ist die Ermittlung des sogenannten geometrischen Schwerpunktes. Experimentell könnte man auch so vorgehen: Man klebt die maßstäbliche Karte vom Land Sachsen-Anhalt auf eine Styroporplatte oder einen stabilen Karton und schneidet sie an der Umringsgrenze aus. Nun nimmt man einen spitzen Gegenstand, wie etwa eine Nadel, und balanciert den Mittelpunkt aus. So kann man ziemlich genau den geographischen Mittelpunkt eines bestimmten Areals ermitteln. Man kann aber auch eine Darstellung des Gebietes an einer beliebigen Stelle „aufhängen“ und eine Lotlinie zeichnen. Der Schnittpunkt mehrerer Lotlinien ist auch der geometrische Schwerpunkt. Das Landesamt verwendete für die Ermittlung des Mittelpunktes eine genaue Berechnungsmethode mit Hilfe eines Geoinformationssystems, welches auch über entsprechende Programme für die Auswertung von Flächen, Polygonen oder ähnliches verfügt. Nun steht also fest: In Schönebeck (Elbe) laufen alle Fäden zusammen! (Foto: Laube, Spanier, Knoblauch, Sorge, Webel)