Aktion der Bahn: Wer fühlt sich durch Schienenlärm gestört?

Unter der Adresse www.laermaktionsplanung-schiene.de  (externer LINK) bietet das Eisenbahn-Bundesamt allen Bürgern die Möglichkeit, sich an der „Lärmaktionsplanung“ der Deutschen Bahn zu beteiligen, wie es seitens der Bahn heißt. Der Begriff Lärmaktion ist etwas verwirrend, geht es doch im Grunde um Lärmreduzierung. Auf der Website können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bis zum 25.08.2017 an der diesbezüglichen Planung des Eisenbahn-Bundesamtes beteiligen. Eine Beteiligung besteht aus einer Ortsangabe und dem Beantworten eines dazugehörigen Fragebogens. Zu Beginn kann man einen Ort angeben, an dem man sich durch Schienenlärm gestört fühlt. Es ist möglich, mehrere Beteiligungen abzugeben. Alternativ kann auch eine schriftliche Beteiligung per Post, Fax oder E-Mail mit Hilfe des ausdruckbaren Fragebogens abgegeben werden. Beide Beteiligungswege werden in der Auswertung gleich behandelt. Es ist möglich den ausgedruckten Fragebogen an weitere Personen (z.B. Nachbarn, Verwandte) weiterzugeben, damit sich diese auch beteiligen können. Quelle: Eisenbahn-Bundesamt.