Nachruf: Eva-Maria Heseler - Meisterin an der Schwelle zur vierten Dimension

Engel_von_Eva_Maria_Heselerden Schönebecker Gynäkologen Dr. Heseler. Haushalt, Garten, Kindererziehung  und all die tausend Kleinigkeiten, die in einer Familie täglich anfallen, nahmen sehr viel Zeit in Anspruch. Trotzdem gab es da diese Leidenschaft, die sich nicht wegschieben ließ: die Liebe zu Pinsel und Farbe. 1964 lernte sie den Schönebecker Maler Hans Oldenburger kennen. Er wurde ihr künstlerischer Berater und stand mit wertvollen Hinweisen zur Seite. 1966 absolvierte die Schönebeckerin eine Ausbildung als Zirkelleiterin an der Spezialschule für bildnerische Volksschriften in Magdeburg. Sie liebte die Landschaft, besonders das Elbufer sowie die flussnahen Motive in Schönebeck, und die ihr innewohnende Natur, hatte aber immer wieder auch Menschen und Tiere auf die Leinwand gebracht. Ihre Werke erfreuten an vielen Orten das Auge des Betrachters. Eva-Maria Heseler hatte an Ausstellungen in vielen Ländern Europas sowie Mexiko, Russland, Irak und Indien u.v.m. teilgenommen.

Als Mitglieder der Autorengruppe des Soziokulturellen Zentrums "Treff" im Herbst 2009 die "St. Maria Magdalena" Kirche in Plötzky besuchten, waren sie tief berührt von den anmutigen Engelsbildern der Schönebecker Malerin Eva-Maria Heseler. Sie hat die Bilder speziell für dieses Gotteshaus erschaffen. Ihre Spätwerke sind von Abstraktionen und Collagen gekennzeichnet. Die Hinwendung zur Dreidimensionalität ihrer Bilder führte sie zur Schwelle der vierten Dimension, wie sie es selbst einmal einschätzte. Ihre Werke atmen nicht selten eine ungeahnte Vitalität und sind von großer Farbintensität geprägt. Mit ihrem Schaffen und Oeuvre hat sie das kulturell-künstlerische Leben in Schönebeck (Elbe) maßgeblich bereichert, wofür ihr das Stadtoberhaupt Respekt und Anerkennung zollt. Oberbürgermeister Bert Knoblauch drückt auf diesem Wege seine Trauer und sein tief empfundenes Mitgefühl gegenüber den Angehörigen der Künstlerin aus. Eva-Maria Heseler bleibt auch für die Stadt Schönebeck (Elbe) unvergessen und findet ihren würdigen Platz in der verdienstvollen Reihe großer Schönebecker Künstler(innen). Die Stadt wird Eva-Maria Heseler  und ihrem Wirken immer ein ehrendes Gedenken bewahren.