Landrat und Oberbürgermeister werben für ÖPNV

die ÖPNV-Strecke von Bernburg und Magdeburg nach Schönebeck sowie umgekehrt von Bürgerinnen und Bürgern rege genutzt wird. Er ist sich mit dem Landrat darin einig, dass besonders die Verbindung zur Landeshauptstadt besonders schnell und günstig ist, für beide Richtungen. Die Bürger- und Oberbürgermeister der Einheits- und Verbandsgemeinden befürworten die Idee insgesamt, verstärkt in auf den Internetseiten und in Medien der Städte und Gemeinden auf die Bahnverbindungen hinzuweisen.

"Die Bahnstrecke zwischen Kreis- und Landeshauptstadt muss Bürgeranliegen sein", sagt Landrat Markus Bauer, der sich für den Ausbau der Infrastruktur einsetzt. Das Angebot im Salzlandkreis noch besser bekannt zu machen, ist sein Anliegen. Nur mit vielen Fahrgästen könne der derzeitige Status quo gehalten werden. Deshalb ruft der Verwaltungschef dazu auf, das Angebot der Direktverbindung häufig zu nutzen.

Von montags bis freitags fährt die Bahn sechsmal täglich direkt von Bernburg (Saale) nach Magdeburg (Elbe) und zurück. Hinzu kommen weitere Umsteigeverbindungen über Güsten und Köthen. Am Wochenende besteht die Verbindung mit Umstieg in Calbe (Saale) sogar neunmal. Eine Stunde dauert die Fahrt. "Entspannt ankommen, ganz ohne Stau, Baustellen oder Parklatzsorgen, das Fahrrad mitnehmen und mit einem Monatsticket günstig unterwegs sein", zählt der Landrat die Vorzüge des Bahnfahrens auf.

"Informieren und die Menschen erreichen", möchte der Landrat mit der Kampagne. Dass das bestehende Angebot jeder Einwohner und Gast im Salzlandkreis kennt, ist sein Ziel.