Markt: Bauarbeiten schreiten voran

sind verlegt, es fehlen nur noch jene im Breiteweg. Dies gilt ebenso für die verschiedenen Medien der Stadtwerke. Bei den jüngst in der Elbstraße bzw. am Brückenaufgang begonnenen Pflasterarbeiten liege man im Plan, so Iden. Mitte August könne voraussichtlich der Brückenaufgang zumindest für Anlieger geöffnet werden. Bei der Pflasterung wird chinesischer, gütegeprüfter gelber Granit verwendet, der mittels einer Musterschalung gezielt verlegt wird. Der Bauausschuss hatte sich seinerzeit für eine bestimmte Größe entschieden. Verlegt wird in sechs verschiedenen Formaten. Die Steine werden mit drei unterschiedlichen Füllschichten verfugt. Die bisher verlegten Steine lassen schon jetzt ein elegantes und großzügiges Erscheinungsbild in der großen Fläche erkennen ? mit dem erneuerten Marktbrunnen und der neuen Rathausfassade wird dieses Stadtwohnzimmer kaum wieder zu erkennen sein. Derzeit ist man dort weiterhin noch mit dem Leitungsbau in der Nicolaistraße und dem Kanalbau am Markt 1 beschäftigt. Die wassertechnische Anbindung an den Brunnen ist erledigt. Drei Ahornbäume aus dem Bestand sind aufwändig umgepflanzt worden (wir berichteten) und erhielten großzügige Baumscheiben. Die Bäume werden regelmäßig bewässert, erhalten jeweils 750 bis 1000 Liter pro Woche. Die Schächte im Breiteweg sind bereits vorbereitet, so dass nächste Woche nach dem Rüstungsfall am Rathaus mit den dortigen Verlegungen begonnen werden kann. Der Markt soll voraussichtlich im April des kommenden Jahres fertiggestellt sein. Man darf gespannt sein.