OB besuchte Unternehmen des IPW

Jahr soll die Produktion für BMW mit umgerüsteter und neuer Technik anlaufen. Über 4 Millionen Euro investiert das Unternehmen dafür in Schönebeck. Recticel produziert bis zu 300 000 Stück pro Jahr. Derzeit werden für die neue Aufgabe etwa 30 der 49 Beschäftigten bei Teutloff zu Mechatronikern, Maschinen- und Anlagenführern, Lagerlogistikern und Bürokauffrauen umgeschult. Mit Gewichtsreduzierungen der dann auch zweifarbigen Cockpitoberflächen für Autos bleibt man wettbewerbsfähig, erläuterte er. Wichtig für die datenmengenreiche und schnelle Kommunikation nach außen sei die durch die Stadtwerke unterstützte Umstellung auf Breitband-Glasfaserkabel beim Internet gewesen, betonte er.

ipw7-15_012Auch beim Vertreiber von modernen Kaffeeautomaten für gewerbliche Kunden ?Procon? weilte der Oberbürgermeister, der bei seiner Wirtschaftstour von der städtischen Wirtschaftsförderung begleitet wurde. Procon, schon seit einem Vierteljahrhundert in Schönebeck angesiedelt, hat sich nun mit einem schmucken Neubau im Industriepark West etabliert und ist mit dem Standort sehr zufrieden, wie Geschäftsführer Johannes Lübbers sagte. Der Verkauf, das Leasing, der Service und der Zubehörbereich laufen unter dem Slogan ?Genuss mit System?, wovon sich auch das Stadtoberhaupt überzeugen konnte. Wichtig sei auch hier die moderne Datenanbindung bzw. schnelles Internet gewesen, das funktioniere nun bestens, lobte Lübbers. Er beschäftigt immerhin 15 Mitarbeiter, sucht derzeit dringend eine technisch ausgebildete Fachkraft.

Abstecher unternahm das Stadtoberhaupt auch zu Tulpina, wo derzeit die Hortensien heranwachsen und Arbeiten in den Außenanlagen stattfinden, sowie zum Online-Händler ?Best of Dress?, der im Industriepark eine große Lagerhalle errichten lassen hat.