Stadtbibliothek und Waldschule kooperieren erfolgreich

Kinder nachhaltig gefestigt und der multimediale Zugang zur Informationsgesellschaft ermöglicht. Das regelmäßig in Anspruch genommene und an die Schüler herangeführte, umfangreiche Medienangebot der Bibliothek dient der Wissensvermittlung und Interessensbildung, macht Spaß und schafft durch die außerschulische Aktivität auch ein Stück Sozialkompetenz bei den Mädchen und Jungen. Neben dem Buchumtausch gibt es auch gesonderte Veranstaltungen und Projektunterstützung durch die Bibliothek. Frank Faust: ?Ein großes Dankeschön an die Bibliothek, denn sie findet immer einen Weg, für uns die Türen zu öffnen.? Neben dem Kennenlernen des Lesekosmos lernen die Schulkinder hier auch Umgangsformen des Alltags, bauen Hemmungen ab und stärken ihr junges Selbstbewusstsein. ?Sie fühlen sich hier wie zu Hause?, sagt der Schulleiter. Auch der Oberbürgermeister hat ein Herz für ?seine Bibliothek? und dankte den beiden Partnern für die fruchtbare Zusammenarbeit. An die Bibliothek gewandt, sagte er: ?Sie lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen, das verdient Anerkennung.? Joachim Schulke wünschte sich diese Intensität der Zusammenarbeit auch für die staatlichen Schulen der Stadt, immerhin habe die Waldschule den weitesten Weg hierher. Der betuliche und etwas verstaubte Bücherwurm von Carl Spitzweg war gestern, die Schönebecker Stadtbibliothek zeigt sich dagegen auf der Höhe der Zeit.