Marvin und Max absolvierten Praktikum in der Verwaltung

arbeiteten sich beide in die vorgegebenen Sachverhalte ein, stellten manche Fragen und erfuhren auf diese Weise auch Einiges "zwischen den Zeilen". Schnell wurde ihnen bewusst, dass Verwaltung weit weniger "trocken" ist als von außen oftmals angenommen; der berühmte Stempel nicht das einzige Arbeitsmittel darstellt und die Tätigkeit selbst durchaus lebendig, spannend und herausfordernd sein kann. Den Themen Journalistik bei Marvin und Regionalgeschichte bei Max kamen die beiden dabei auch ein gutes Stück näher. Während Marvin bei Presseterminen des Oberbürgermeisters dabei sein und auch schon mal eine Pressemitteilung verfassen durfte, führte Max Namensrecherchen durch, stöberte in historischen Dokumenten und baute gar eine neue Vitrine zum Thema "1. Weltkrieg" für das Archiv mit auf. Schöne Momente waren das, als Max eine Matrosenuniform dieser Zeit tragen durfte und Marvin das besetzte Storchennest und die tanzenden Kinder der gleichnamigen Kita vor die Linse nahm. Die Zeit verging wie im Fluge, und trotz guter Eindrücke und "Papiere" fiel das "Tschüss und Dankeschön" dann beim Abschied gar nicht so leicht.