Pestalozzischule: ?An Tagen wie diesem??

Kulturprogramm umrahmte die feierliche Veranstaltung, und mit Lied ?An Tagen wie diesem?? von den Toten Hosen verließen die stolzen Zeugnisbesitzer den Ratssaal wieder. Herzlichen Glückwunsch!

Johann Heinrich Pestalozzi (1746 -1827 ), welcher der Schule seinen Namen gibt, war ein Schweizer Pädagoge. Sein Ziel war es, ?den Menschen zu stärken? und ihn dahin zu bringen, ?sich selbst helfen zu können?. Besonderes Augenmerk richtete er auf die Elementarbildung der Kinder, welche schon vor der Schule in der Familie beginnen sollte.

Dabei kam es ihm darauf an, die intellektuellen, sittlich-religiösen und handwerklichen Kräfte der Kinder allseitig und harmonisch zu fördern. An der Schule lernten im Schuljahr 2011 / 2012 Schüler der Klassen 2 bis 9. Das sind zur Zeit 99 Schüler. Über 100 Kinder werden im gemeinsamen Unterricht an Grundschulen und Sekundarschulen des Landkreises betreut. Am 10.11.2011 wurde die Erweiterung des Förderzentrums "Elbe-Saale" in einer feierlichen Veranstaltung durch die Unterschriften der Kooperationspartner besiegelt. Durch die kooperative Zusammenarbeit der Schulen des Altlandkreise Schönebeck des Förderzentrums ?Elbe-Saale? mit der Basisförderschule wollen die Beteiligten durch eine inhaltliche und organisatorische Neustrukturierung der individuellen und sonderpädagogischen Förderung der zunehmend heterogenen Schülerschaft im Planungsbereich entsprechen und Maßnahmen der Prävention verstärken. Dieser Schritt basiert auf einer konsequenten qualitativen und quantitativen Weiterentwicklung des im Juni 2005 gegründeten Förderzentrums. In diesem Schuljahr bewarben wir uns um die Erlangung des Berufswahl-Siegels. Damit werden Schulen in Sachsen-Anhalt mit vorbildlicher Berufswahlorientierung ausgezeichnet.Am 27.04.2012 fand dazu ein "Audit" statt, in dem sowohl Schüler als auch Lehrer vor einer Jury darstellen mussten, was an der Förderschule für die Berufsorientierung getan wird und wie sich diese frühzeitige Orientierung auf die spätere Berufswahl auswirkt.