Bierer Berg: Buschhörnchen macht Furore

die beiden Lehrerinnen Silvia Steenbock und Ines Stern gekommen. ?Wir hatten ja einige Tiere zur Auswahl. Wir wollten aber was Besonderes machen und mit dem Buschhörnchen sind die Kinder doch sehr vertraut?, erzählen sie. Und das bestätigt auch Matthias Willberg vom Heimattiergarten. ?Die Buschhörnchen gibt es nur im Zoo in Magdeburg und bei uns. Da habt ihr euch wirklich was Besonderes ausgesucht.? Seit Mai 1999 hat die Stadt gemeinsam mit dem kleinen Tiergarten bereits die 213. Partnerschaft abschließen können. Aktuell laufen noch 57. ?Damit sind wir hoch zufrieden?, sagt Constanze Pohlan. Neben den Einzel-Patenschaften wurden auch vier Gehege-Patenschaften abgeschlossen. Das betrifft das Ziegen-, das Nutria- und Biber-, das Wildkatzen- und das Fuchsgehege. Die damit verbundenen Urkunden haben sich bereits als Geschenke etabliert. ?Im vergangenen Dezember, also kurz vor Weihnachten, wurden alleine sieben Patenschaften abgeschlossen?, erzählt die Mitarbeiterin der Stadtverwaltung. Zwischen 10 und 500 Euro kostet eine entsprechende Tierpatenschaft, abhängig von Art und Größe des Tieres. Mit dem Geld werden Futter und Tierarztkosten bezahlt und die jeweilige Pflege der Tiere sichergestellt. Sowohl Privatpersonen als auch Schulklassen und Firmen beteiligten sich bisher. (td)