2. Jugendtage mit Zukunft in Schönebeck

zu den 2. Jugendtagen mit Zukunft in Schönebeck am

Mittwoch den 11.07.2012

in die Sekundarschule ?Am Lerchenfeld?

Berliner Str. 8a

39218 Schönebeck

eingeladen.

Im Rahmen der Jugendtage in Schönebeck sollen junge Menschen über ihre Möglichkeiten der Beteiligung in den Bereichen Beruf, Bildung und Ehrenamt informiert werden. Unter dem Motto ?Learning by doing? suchen wir unterschiedliche Betriebe, Vereine, Verbände, Initiativen und Institutionen aus Arbeit, Bildung, Kunst, Musik und Sport, welche über ihre Angebote, ihre Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven für Jugendliche, durch praktische Übungen und diverse Workshops informieren.

Der Event ?Jugendtage mit Zukunft in Schönebeck? ist eine Initiative von 9 jungen Menschen im Alter von 18 bis 26 Jahre aus Schönebeck in Kooperation mit dem Rückenwind e.V. Schönebeck. Unterstützung erhalten wir durch das Bundesprogramm ?Toleranz fördern ? Kompetenz stärken? und durch das LOPA- Team der GESAS mbH.

Die Themenschwerpunkte sind:

1.Marktplatz der Chancen:

Darstellung der beteiligten Unternehmen aus der Region, ihrer Ausbildungsberufe und den beruflichen Perspektiven  durch Informationsstände der Unternehmen im Außenbereich der Lerchenfeld-Schule.

Für die Aufstellung eines Standes bitten wir Sie um eine Aufwandsentschädigung von 10,00?, diese wird am Aktionstag gegen Quittung erhoben.

2.Beteiligung an den Branchenworkshops

Geplant sind zwei Workshops, mit den Schwerpunkten ?Dienstleistungsberufe? und ?gewerbliche Berufe?. Ziel dieser Workshops ist der direkte Informationsaustausch zwischen Unternehmern und Schülerin/Schüler zu Ausbildungsinhalten und Perspektive. Wir reden nicht über einander, sondern miteinander und interessieren uns für die Sichtweise des Anderen.

3.Diskussionsforum

Schülerinnen und Schüler diskutieren mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Institutionen über Beteiligung, den Übergang von Schule und Beruf, Lernmobilität und wie dies in der eigenen Region gut gelingen kann.

4.Durchführung von Eignungstest und Orientierungshilfen für Schüler

Schülerinnen und Schüler können mit Hilfe kleiner Fragebögen testen, ob sie wirklich schon so viel über ihren Traumberuf wissen und erfahren ganz neben bei, wie und wo sie Unterstützung und Informationen erhalten.

Weiter Informationen findet Ihr / finden Sie unter: www.jugendtage-mit-zukunft.de