Es funkte auf dem Kutscherbock

echte Schönebeckerin, kam aus der Landwirtschaft, ging dann in die Brauerei arbeiten, tat dies später in drei Schichten im Gummiwerk und war schließlich noch Telefonistin im Krankenhaus - ein bewegtes Berufsleben. Ihr Mann wurde nach seiner Armeezeit Polizist und blieb dies bis 1990. 1960 zur Hochzeit ging man lediglich mit Regenschirm und Einkaufstasche - es waren andere Zeiten damals. Noch nicht einmal ein Hochzeitsfoto haben die beiden, das Geschäft hatte gerade geschlossen. Das Berufsleben mit den Kindern war nicht eben leicht, so dass die Verständigung zwischen den beiden Eheleuten oft nur mittels Zetteln funktionierte. In der Freiligrathstraße lebte die Familie zeitweise mit fünf Erwachsenen in einer 2-Raum-Wohnung unterm Dach. Aus der lebendigen Ehe gingen auch ohne Hochglanzfoto vier muntere Kinder hervor, drei Töchter und ein Sohn, es folgten 8 (im Wort acht) putzmuntere Enkel, und daraus schon wieder drei quietschmuntere Urenkel - das vierte ist bereits unterwegs...Horst und Irmtraud (beide 71) indessen gehen noch heute alle zwei Wochen das Tanzbein schwingen und sind überhaupt für jede Feier zu haben. Wenn die große Feier zur "Goldenen" am Samstag steigen soll, gab es dennoch auch schon am Donnerstag doppelten Grund zum Anstoßen - Irmtraud hatte genau an jenem Tag auch noch Geburtstag. Bei solchen Feiern denken sie dann oft an die schönen gemeinsamen Erlebnisse - im Garten oder auch während der Reisen quer durch Süd-und Westeuropa.