Corona-Virus (149): Salzlandkreis ordnet 250 Tests an

Es bleibt bei 68 positiv getesteten Personen im Salzlandkreis, da die positiv auf den neuartigen Corona-Virus getestete Frau in Magdeburg gemeldet ist. Alle Personen gelten als genesen. Derzeit befinden sich 16 Personen aus dem Salzlandkreis in häuslicher Quarantäne. 297 Personen konnten bereits aus der angeordneten Quarantäne entlassen werden. Nach dem jüngsten und bereits gestern vermeldeten Corona-Fall in der Reha-Klinik Waldburg-Zeil in Schönebeck (Elbe)  hat der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises über 250 Tests angeordnet. Bereits am Mittwoch und Donnerstag wurden Abstriche von allen Mitarbeitern der Reha-Klinik Waldburg-Zeil sowie der Inneren Klinik von Ameos in Bad Salzelmen genommen. Getestet wurden auch Patienten sowie Rettungssanitäter der Rettungswache in Schönebeck. Die Rettungssanitäter, die die positiv getestete Frau bei ihrer Verlegung befördert hatten, wurden zudem vorsorglich in häusliche Quarantäne geschickt. Sie sind beide symptomfrei.  Mit den Ergebnissen aller Tests wird am heutigen Freitag gerechnet. Soweit es weitere positive Fälle gibt, wird darüber informiert. Zuständig für die...

mit dem neuartigen Corona-Virus infizierte Patientin ist die Stadt Magdeburg. Das dortige Gesundheitsamt befragt die Betroffene nach Kontaktpersonen aus ihrem näheren Umfeld. Der Fachdienst Gesundheit des Salzlandkreises übernimmt die Kontaktermittlung in den beiden Kliniken, in der sich die Patientin zuletzt behandeln ließ. Die am Mittwoch erlassenen Anordnungen zum Aufnahmestopp und Besuchsverbot werden solange aufrecht erhalten, bis die Ergebnisse der Tests vorliegen. Davon macht der Salzlandkreis weitere Entscheidungen abhängig.

Zur positiv getesteten Patientin aus Magdeburg können wir sagen, dass es ihr den Umständen entsprechend gut geht. Gleichwohl gilt sie aufgrund ihres Alters als Risikopatientin. Sie wurde nach ihrem positiven Test isoliert.

Weitere Informationen zur aktuellen Situation.