iMUSEt: Erik-Neutsch-Lesung 2019

Erik Neutsch habe deutliche literarische Spuren hinterlassen, auch über das bekannte Werk "Spur der Steine" hinaus. Der Hausherr des Industriemuseums Georg Plenikowski referierte über die Grundanliegen des Museums, Industriegeschichte mit Hilfe der Kunst und der Kultur zu erzählen, an die ca. 51 bekannten Künstler der Region Schönebeck zu erinnern und auf die Verbindung von Erik Neutsch zum Schönebecker Künstler Werner Tübke hinzuweisen.  Stimmungsvoll begleitet vom Calbenser Duo  Andreas Schneidewind und Buggy Recklebe lasen dann die Stiftungsvorsitzende Dr. Evelin Wittig,  Landesminister a.D. Karl-Heinz Reck, Stadträtin Sabine Dirlich und Schönebecker Schülerinnen und Schüler eindrückliche Auszüge aus dem Werk "Nach dem großen Aufstand".