NABU: Zählung der Gartenvögel 2019 - Ergebnisse

Salzlandkreis belegen Haussperling, Star und Kohlmeise die Podestplätze. 136 Vogelfreunde zählten 3.792 Vögel, darunter auch zehn Vögel, die am 11. Mai in der NABU-Nachtigallenoase beobachtet wurden. "Haussperlinge, Kohlmeisen, Amsel, Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke und natürlich die Nachtigall ließen sich an dem verregneten Vormittag blicken bzw. konnten gehört werden", so Michael Wunschik vom NABU Schönebeck. Insgesamt zeige das Ergebnis, dass von den Zahlen eines Jahres nicht sofort auf langjährige Bestandsentwicklungen geschlossen werden könne, aber ein Trend erkennen lassen, so der NABU. Dieses Beispiel zeigt, dass die im Rahmen der „Stunde der Gartenvögel“ ermittelten Bestandsdaten vor allem durch die jährliche Wiederholung wertvoll werden. Nur langjährige Datenreihen können über witterungsbedingte Abweichungen einzelner Jahre hinaus zuverlässige Bestandstrends anzeigen. In Deutschland siegten wie in den letzten beiden Jahren zuvor auch Haussperling vor Amsel und Kohlmeise. Bundesweit haben sich 76.000 Vogelfreunde beteiligt. Der NABU bedankt sich bei den 1811 Teilnehmern in Sachsen-Anhalt. 45.290 Vögel aus 1209 Gärten wurden zur Auswertung gemeldet. Die meisten Vögel wurden in den kreisfreien Städten Magdeburg und Halle, sowie den Landkreisen Harz, Wittenberg und Börde gezählt.