Stadtbibliothek: "Von Nachtfaltern, Tintenmeeren und Mondscheinblumen" - Victoria Gehricke

"Wenn weiße Nachtfalter wach werden" ist der Titel eines großformatigen Bildes, in dem ich eine Filmszene dargestellt habe. Die Wahl dieses Themas entspringt meiner Begeisterung für Filme, Kino und Fernsehen. Die Meeresthematik in den darauffolgend entstandenen Bildern ist Ausdruck meiner Liebe zum Meer und seinen Bewohnern. In den Blumendarstellungen vereinigen sich meine Faszination für Pflanzen, die ich gerne aus ungewöhnlicher Perspektive betrachte und mein Interesse an der Fotografie. Dass es sich um Momentaufnahmen, herausgehobene Augenblicke sowie um besondere Details handelt, die ich darzustellen versuche, ist eine Gemeinsamkeit der Bilder und der Grund dafür, dass sie zusammen in dieser Ausstellung zu sehen sind. Ähnlich sind sie sich auch in ihrer Farbigkeit, die im Kontrast steht zu der Betonung bestimmter Eigenschaften und Zustände, wie Dunkelheit, Tiefe und Nacht in einem nicht bewertenden Sinne. Gerne darf der Betrachter seine eigenen Deutungen vornehmen. Dazu empfiehlt es sich, erst später oder gar nicht auf die Bildtitel zu schauen. Man darf gespannt sein!