40 Jahre "Haus Achterbahn"

Awo40_17_KopieMario Kannegießer, Vorsitzender des AWO Kreisverband Salzland e.V., die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter(innen). Das Kinderheim gibt es an sich noch viel länger in Schönebeck. Früher befand sich diese Einrichtung in der Salzelmener Idastraße. Platzgründe waren es mitunter, warum das "Haus Achterbahn", das seit September 1993 in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt ist, nun seit 40 Jahren in der Brecht-Straße zu finden ist. Im Anschluss berichtete Sabine Keitz, Leiterin des Kinderheims, über die zahlreichen Erlebnisse der letzten Jahre und bedankte sich ausdrücklich bei den Kindern, Jugendlichen, Seelsorgern, Wegbegleitern, Mutmachern, Zuhöreren und Streitschlichtern. 

Der Name "Haus Achterbahn" steht für die Berg- und Talfahrten des Lebens, auf denen wir unsere Kinder und Jugendlichen begleiten und unterstützen möchten. Im Haus Achterbahn können bis zu 18 Kinder- und Jugendliche in drei unterschiedlichen Gruppen leben. Der besondere Höhepunkt für alle Gaste am Freitag war das Programm, dass Kinder und Jugendliche für den 40. Geburtstag ihres Hauses eingeübt hatten. Es wurde sogar eine "Haus Achterbahn-Hymne" geschrieben, die an diesem Tag uraufgeführt wurde. Und besondere Gänsehaut gab es bei der Darbietung der kleinen Kum in Begleitung von Harald Steuer an der Gitarre.