Umweltschutz: Stadt hat Klimaschutzteilkonzept erarbeitet

Durch die Stadt Schönebeck (Elbe) wurde in den Jahren 2016 bis 2017 ein Klimaschutzteilkonzept (KSTK) für 57 stadteigene Gebäude erarbeitet. In zwei Workshops wurden die Energiebilanzen sowie die Energieverbräuche der Gebäude verglichen, diskutiert und ausgewertet. Ziel war es, ein  Steuerelement für gezielte Handlungsmöglichkeiten im Bereich der eigenen Liegenschaften zu entwickeln, mit dem zukünftig die CO2-Emissionen und auch Gebäudeunterhaltungskosten weiterhin verringert werden können. Für die Stadt Schönebeck (Elbe) wurde somit ein Arbeitsmittel erstellt, welches bedeutend zur Verbesserung der Energiebilanzen der Liegenschaften beträgt und hilfreich für die Beantragung von notwendigen Fördermitteln sein wird. Die erreichten Ergebnisse werden in Form eines jährlichen Energieberichtes auf der Internetseite der Stadt Schönebeck (Elbe) veröffentlicht. >> Die Stadt Schönebeck (Elbe) leistet damit einen aktiven Beitrag zu den von der Bundesregierung definierten Klimaschutzzielen.