+++Gute Nachricht der Woche 25/2017 (18)+++

Bste2017_KopieDr. Johann Wilhelm Tolberg die Einrichtung des Soleheilbades bei Elmen initiieren. Ihm gebührt der Ruhm eine wahre Flut von Solebadgründungen als Folge der Eröffnung des ersten Soleheilbades im Binnenland und nach seinen wissenschaftlichen Publikationen über die Heilwirkung der Sole ausgelöst zu haben", so die Chefin des SOLEPARKs. Um dem feierlichen Rahmen einen letzten Schliff zu geben, war auch Dr. Tolberg - dargestellt von Gästeführer Thomas Dube - selbst zugegen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch bedankte sich ebenfalls bei der Künstlerin Bärbel Feldbach, die die Büste modelliert hat, sowie bei den Haupt-, Klein- und Kleinstspendern: u.a. Gäste des Serenaden-Konzertes 2016, Mitteldeutsche Kammerphilharmonie, Mitglieder des Stadtrates, Erdgas Mittelsachsen GmbH, Franke Bau GmbH, Juri Lustig Einrichtungsservice für Nutzfahrzeuge, Gäste eines Benefizkonzertes durch Ramonat, Zahnarztpraxis Stefanie Wengel. 255 Jahre nach der Geburt des Knappschaftsarztes wurde diese dritte Büste nun eingeweiht und soll möglichst für eine lange Zeit und unbeschädigt an den Gründer des Schönebecker Soleheilbades erinnern.