Das neue Logo der Stadt Schönebeck (Elbe)

Logo_KopieSchönebeck (Elbe) ist eine schöne Salz- und Elbestadt. Das Salz und die Elbe prägen unsere Stadt seit Jahrhunderten. Das Wort "schön" im Stadtnamen ist Programm. Diese Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger brauchen Identifikation nach innen und ein gutes Image nach außen. Deshalb hat die Stadtverwaltung in enger und dankbarer Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsrat sowie der Druck & Werbung Reichelt GmbH ein neues Logo entwickelt, welches als freundliche und einprägsame, grafisch gestaltete Textmarke für unsere Stadt stehen und werben soll. Dieses Logo wurde unlängst vom Stadtrat in seiner Sitzung vom 23. Juni 2016 bestätigt und kann nur schriftlich bei der Stadt zur Nutzung beantragt werden. Es soll sich in allen dafür geeigneten öffentlichen Darstellungen, etwa im Print-, elektronischen und digitalen Bereich, wiederfinden. Unternehmen, Vereine, Einrichtungen und sonstige Instanzen können das Logo individuell mit eigenen Signets, Zeichen oder Symbolen bzw. durch eigene Schlüsselworte und Begriffe ergänzen. Ziel ist es, dass alle an einem Strang ziehen und mit einer gemeinsamen image- und identitätsbildenden Darstellung nach außen treten. Das neue Logo ist gewissenmaßen ein Dach, unter dem sich alle Bürgerinnen und Bürger, Firmen, Vereine und Einrichtungen wiederfinden können und sollen. Alle sprechen dann mit einer vernehmlicheren und geschlosseneren Stimme als zuvor. Einzelheiten zu den Nutzungsbedingungen werden unter www.schoenebeck.de und im Amtsblatt veröffentlicht, können aber auch bei der städtischen Wirtschaftsförderung eingesehen werden. Diese Stadt, im geografischen Mittelpunkt Sachsen-Anhalts am Rande der Börde und vor den Toren Magdeburgs gelegen, hat mit Bad Salzelmen ein Heilbad und einen anerkannten Kurort und mit dem südwestlichen und nordöstlichen Elbufer ist sie ebenso eine attraktive Stadt am Wasser, am blauen Band des größten naturbelassenen Flusses Deutschlands. Darüber hinaus ist Schönebeck (Elbe) eine Stadt des aufstrebenden Mittelstands, des innovativen Städtebaus, eine Stadt mit zahlreichen touristischen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen sowie eine bemerkenswerte Wohn-, Sport-, Kultur- und Kunststadt. Auch das Vereinswesen, das breit gefächerte soziale Netzwerk, das über das Religiöse hinaus gehende Engagement der Kirchen, das leistungsfähige Gesundheitswesen und ein quicklebendige Bildungswesen prägen diese Stadt Schönebeck (Elbe). Wer dies annimmt, kann auf diese Stadt zurecht stolz sein und zu ihr stehen. Weil es diese Stadt Schönebeck (Elbe) stärker macht. Diesem Gesamtinteresse diente die Entwicklung des neuen Stadtlogos. Nutzen wir es!