Straßenwärter: Lossprechung 2016

straenwrter-2016_KopieMinisterium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, dankte den Jungstraßenwärtern für die guten Abschlüsse, aber auch den vielen Menschen, die in den drei Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Karsten Kirmse, der Landesvorsitzende der Fachgewerkschaft der Straßen- und Verkehrsbeschäftigten, wünschte den Absolventen ein unfallfreies Berufsleben. Der Verband, der schon über 121 Jahre tätig ist, will weiterhin für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen kämpfen. Zur 22. Lossprechung in der Pestalozzistraße 2 waren auch Vertreter der Ausbildungsstätten, Berufsschule, Gewerkschaft und des Landes gekommen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch brachte seine Anerkennung für die sehr guten Leistungen zum Ausdruck und wünschte den "Berufeinsteigern" viel Erfolg und Unfallfreiheit. Das Stadtoberhaupt sowie Hans Weber sind stolz, dass die Ausbildungsstätte in Schönebeck die einzige überbetriebliche Institution für Straßenwärter in Sachsen-Anhalt ist.

straenwrter_2016_KopieAlle zwölf erfolgreichen Absolventen wissen bereits, wie es mit ihnen im Beruf weitergeht. Sie erhielten mindestens ein befristetes Arbeitsverhältnis in einem Betrieb. Für die besten Prüfungsergebnisse ausgezeichnet wurden - David Kook (100 Punkte), Holger Titsch (99 Punkte), Fabian Nathanael (98 Punkte) sowie Sebastian Weber (94 Punkte). Ebenfalls geehrt wurden Tony Hübel und Joshua Maximilian Lehmann für ihren erfolgreichen Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung bei der BQI. Auch sie dürfen sich über die Übernahme eines Arbeitsvertrages freuen.