BQI, GESAS und IGZ Inno-Life

25JahreWeber2016_KopieFeierlichkeit gratulierten Vertreter der Wirtschaft und Politik sowie Gesellschafter der Unternehmen. Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, bedankte sich bei den ehemaligen Geschäftsführern für ihren Mut bei der Gründung sowie das besondere Engagement vor Ort und sprach über die vielfältigen Fördermittelmaßnahmen zur Schaffung von Arbeitsplätzen. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch überbrachte die Glückwünsche im Namen der Stadt und würdigte in seinem Grußwort die außerordentlichen Leistungen des Unternehmensverbundes aus BQI, GESAS und IGZ Inno-Life. Nachfolgend veröffentlichen wir Auszüge des Grußwortes: "

Sie haben ein Vierteljahrhundert lang nicht nur den zweiten Arbeitsmarkt und die Arbeitsförderung in Schönebeck belebt und geprägt und damit unserer Stadt insgesamt wichtige Unterstützung gewährt.

Sie haben vielen Arbeitslosen, von Arbeitslosigkeit bedrohten Arbeitnehmern oder überhaupt Benachteiligten unserer Gesellschaft Beschäftigung, Qualifizierung und vielfach auch eine Perspektive für den ersten Arbeitsmarkt gegeben. Damit haben Sie auch eine nicht zu unterschätzende soziale Verantwortung wahrgenommen.

Nicht unerwähnt darf auch die von Ihnen betreute und durchgeführte Berufsausbildung bleiben. Bei der Straßenwärterausbildung, deren Zahlen derzeit etwas stagnieren, gab es immer wieder auch Auszubildende unseres Städtischen Bauhofs! Sie sind - das darf ich wohl so sagen - durch gute Hände gegangen, man möchte sagen "zwei rechte Hände"…

Sie haben ebenso mit dem IGZ Inno-Life seit zehn Jahren auch vielen Gründern und Kleinunternehmen ein bleibendes Zuhause, also eine gute Adresse, wichtige Beratung und notwendige Ausbildung gegeben bzw. organisiert. Sie greifen Gründern, die wir in unserer Stadt so nötig brauchen, immer wieder hilfreich unter die Arme, machen verschiedenste Angebote.

Dafür möchte ich seitens der Stadt und ganz persönlich dem Geschäftsführer Herrn Weber - Dir lieber Hans - sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von BQI, GESAS und IGZ Inno-Life ganz herzlich danken.

Der öffentlich-rechtliche Unternehmensverbund - diese Trioka -  ist in Schönebeck allseits präsent und macht immer wieder durch verschiedene Maßnahmen, Initiativen, Projekte und Aktivitäten von sich reden.

Wenn das IGZ seinerseits auch noch mehr Schwung und eine größere Flächenauslastung verdient hätte, so ist es doch ein großes Verdienst, das vielleicht schönste Gebäude unserer Stadt mit Leben, Sinn und Zweck erfüllt zu haben.

Allein das darf als großes Verdienst betrachtet werden, denn es belebte die wirtschaftliche Gesamtentwicklung unserer Stadt und Region.

Ähnliches gilt für die vom IGZ maßgeblich verantwortete Mittelstandsmesse. Auch wenn diese vielleicht noch mehr wirtschaftlichen und etwas weniger Volksfestcharakter verdient hätte, so hat sich die Messe doch zu einem festen Termin für kleinere Unternehmen unserer Stadt und Region etabliert. Ein Termin mit großer Außenwirkung, eine Werbung für unseren Wirtschaftsstandort.

Verschiedenste Projekte und Aktivierungsmaßnahmen Ihres Verbundes laufen allein in unserer Stadt Schönebeck, Beispiele sind "Reset", "Neue Wege", "Aktiv in den Arbeitsmarkt" oder die Heranführung Alleinerziehender an den Arbeitsmarkt.

Wichtig für uns als Stadt war wiederum die Übernahme der Geschäftsbesorgung für unsere Elbaue-Naherholung Förderungsgesellschaft. Diese NEG GmbH repräsentiert ein Aufgabenfeld, was noch große Potenziale der touristischen Entwicklung und Strukturierung sowie erheblichen Abstimmungs- und Koordinierungsbedarf in sich trägt.

Auch die notwendige Akquise-Arbeit für die GESAS  im Rahmen des Pilotprojektes des Salzlandkreises zugunsten von Asylbewerbern ist ein Thema, was die Gesellschaft weiter beschäftigen wird.

Immer wieder durchdringt die Frage des sozialen Zusammenhalts das Wirken des Unternehmensverbundes BQI - GESAS - IGZ Inno-Life. Sie stellen sich dieser großen Verantwortung nun schon seit vielen Jahren.

Dafür mein herzliches Dankeschön, eine erfolgreiche, weiterhin gedeihliche Entwicklung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Gesundheit und persönliches Wohlergehen."

25JahreHaWeber2016_KopieIm Anschluss an die Grußworte folgte ein Interviewvortrag von Frank Sieweck, Sprecher der Erdgas Mittelsachsen GmbH, mit den Gründervätern der Unternehmen -  Klaus Jeziorsky, Detlev Kiel, Johannes Knobel, Dr. Bernd König, Dr. Peter Schneider sowie Dr. Uta Blümel. Der Kabarettist Frank Hengstmann brachte den Abend anschließend mit seinem Programm zu einem würdigen Abschluss.