Weltkultur: Germanenkreis bei Schönebeck!

eine ähnliche Bedeutung wie die Himmelsscheibe von Nebra oder das Monument von Stonehenge aufweist. Dieser Bedeutung wurden beim Richtfest auch Ministerpräsident Haseloff, Landrat Bauer, Oberbürgermeister Knoblauch, Harald Meller vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie viele andere Gäste aus Politik und Gesellschaft gerecht. Alle etwa 150 Gekommenen standen dem Objekt angemessen schön im (Mittel-)Kreis. Zimmermann Schmidt sagte beim Richtspruch: ?Die Gedanken gehen hier auf Reisen in unsere tiefe Vergangenheit.? Rainer Haseloff sieht die Anlage nun ?in der archäologischen Champions League? mitspielen und sprach von Sachsen-Anhalt als uraltes Hochkulturland. Tatsächlich könnte sich das Fleckchen an der Elbe zu einem Mekka von prähistorischen Ausgrabungen europaweit entwickeln. Landrat Bauer verwies darauf, dass originale Fundstücke der vorausgegangenen Grabungen im kommenden Jahr im Salzlandmuseum Schönebeck zu sehen sein werden. Harald Meller erläuterte indessen den astronomischen Charakter der Germanen-Kultstätte, die eine Ausrichtung auf Lichtmess und Wintersonnenwende aufweist. Sie sei wissenschaftlich ebenso bedeutend wie die von ihm gerettete Himmelsscheibe, die zu den zehn wichtigsten archäologischen Funde der Welt gehören. Alle Redner würdigten die Geldgeber wie Land und EU und Initiatoren wie zuvorderst Dr. Gunnar Schellenberger oder eben das Landesamt und die Lokale Aktionsgruppe Elbe-Saale. Immerhin fließen über 2 Millionen Euro in das touristische Projekt. Die Kreisgrabenanlage stammt aus der später Jungstein- und frühen Bronzezeit. Die etwa 2000 Palisadenstämme sind aus Robinienholz, errichtet wurden auch kultische Tore mit prähistorischen Symbolen wie der Sonne oder Totenköpfen, weil es dort wohl auch Menschenopfer gegeben hat, so Meller. Später wird auch noch ein spektakulärer Aussichtsturm nach einem Architekturwettbewerb errichtet. Und außerdem sind viele Nutzungsmöglichkeiten der Anlage denkbar, vom Bluesfestival über Kammerkonzerte bis zum Mittelaltermarkt. Man darf gespannt sein.