Großes Fest der Vereine in Garbsen - Freunde besuchen Freunde

FestderVereine2015c_Kopieder "Elbenauer Frauenchor". Die Sängerinnen traten während des Festaktes gemeinsam mit dem Frauenchor "Schloß Ricklingen" auf und verbrachten den Nachmittag miteinander. An der Veranstaltung nahmen ebenfalls Friedrich Harwig, Vorsitzender des Stadtrates und Chorleiter, Helmut Huppertz, Vereinsvorsitzender vom Städtepartnerschaftsverein e.V., Vorstandsmitglied Markus Baudisch und Matthias Zander vom Presseamt der  Stadt Schönebeck, sowie weitere Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins teil. Unter dem Motto "Aktiv in Garbsen" konnten sich die Schönbecker über die abwechslungsreichen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und das ehrenamtliche Engagement in Garbsener Vereinen erkundigen.

FestderVereine2015_KopieBei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Ratsvorsitzenden Hartmut Büttner, Uwe Witte, Leiter Kultur und Sport in Garbsen, Benjamin Irvin, Leiter Öffentlichkeitsarbeit u. Ratsangelegenheiten in Garbsen, Sozialdezernentin Iris Metge sowie Dieter Roggenkamp, Vorsitzender vom Partnerschaftsverein Garbsen, und Albrecht-Paul Wegener vom Partnerschaftsverein Garbsen wurden die nächsten Termine für gemeinsame Begegnungen beider Städte besprochen.

Anlässe für neue Kontakte zwischen Schönebeck und Garbsen gibt es viele: FestderVereine2015d_Kopienächsten Freitag der GSC-City-Lauf in Garbsen, am 27. September 2015 der Drei-Brücken-Lauf in Schönebeck; auf Initiative beider Stadtoberhäupter begegnen sich zwei Schulklassen am 16. September in Marienborn an der ehemaligen Grenze. Am 22. August werden 25 Jahre Partnerschaft beim Bierer Bergfest in Schönebeck gefeiert; am 2. Oktober folgt der Vorabend des Tages der Deutschen Einheit  in Garbsen. Inzwischen verschickte die Stadt auch per E-Mail ein zusätzliches dickes Dankeschön seitens der Schönebecker nach Garbsen. Mit Freude werden die nächsten Besuche in Angriff genommen.