Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt: Energie-Check

dann viel bessere Chancen, Ihren Vermieter ganz konkret auf die baulichen Mängel aufmerksam zu machen und deren Beseitigung zu durchzusetzen. Solche Maßnahmen werden mit den Energie-Checks der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt aufgezeigt. Der Verbraucher erhält Handlungsempfehlungen zur Behebung der Mängel.

Beim Basis-Check, der sich vorrangig an Mieter richtet, werden zunächst die Energieverbräuche für Strom, Heizung und Warmwasser der vergangenen drei Jahre aufgenommen und unter Beachtung des Nutzungsverhaltens das Einsparpotenzial ermittelt. Danach werden sämtliche Stromverbraucher sowie die baulichen Gegebenheiten der Wohnung in Augenschein genommen. Schließlich werden sinnvolle und wirtschaftliche Einsparmöglichkeiten besprochen, die sich auch im abschließenden Energie-Check-Bericht wiederfinden. Der Gebäude-Check richtet sich an Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie Wohneigentümergemeinschaften. Zusätzlich zum Basis-Check wird hier eine energetische Betrachtung der Gebäudehülle und der Heiztechnik vorgenommen. Des Weiteren werden Möglichkeiten zum Einsatz erneuerbarer Energien aufgezeigt.

Für den Basis-Check sind 10 Euro Eigenanteil zu entrichten und für den Gebäude-Check 20 Euro. Für einkommensschwache Haushalte mit entsprechendem Nachweis sind alle Angebote kostenfrei. Mehr Informationen gibt es auf www.vzsa.de oder unter 0800 ? 809 802 400 (kostenfrei). Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.