Fluthelfernadeln für Feuerwehren

Flutnadeln2014_KopieOberbürgermeister Bert Knoblauch nahm am Freitag, 13. Juni 2014, im Dienstgebäude in der Tischlerstraße gern die Gelegenheit wahr, die an der Bewältigung der Flut vom Juni 2013 beteiligten Kameradinnen und Kameraden aus fünf Schönebecker Feuerwehren mit der Fluthelfernadel des Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt auszuzeichnen. Das Stadtoberhaupt würdigte nochmals die nicht selten bis zur Erschöpfung gehenden Leistungen der Wehren während des großen Hochwassers. Steffen David verlas stellvertretend als Stadtwehrleiter die Namen der Geehrten der jeweiligen Feuerwehren. Insgesamt 129 Mitglieder aus den Stadtteilfeuerwehren Schönebeck, Bad Salzelmen, Frohse sowie aus den Ortsfeuerwehren Pretzien und Ranies wurden ausgezeichnet. Die Kameradinnen und Kameraden der Stadtteilfeuerwehren Felgeleben und Elbenau sowie der Ortsfeuerwehr Plötzky erhielten die Auszeichnung "Fluthelfernadel 2013" bereits während der Jahreshauptversammlungen. Feuerwehrabschnittsleiter Uwe Tandler und Dezernent Joachim Schulke schlossen sich den Dankesworten gern an und würdigten die ehrenamtliche Einsatzkraft aller Kammeraden. Ein Dank ging ebenfalls an die Familien und Freunde, welche engagiert die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren unterstützen.