Kinderfest des Bündnisses für Familien 2013

bei den Schirmherren des Bündnisses Landrat Ulrich Gerstner und Oberbürgermeister Hans Jürgen Haase sowie Sieglinde Menzel von der Kaleb e.V. "Wiege" und den vielen ehrenamtlichen Helfern. Anschließend begrüßten sie die Gäste und Kinder mit vielen Geschenken, Süßigkeiten und zahlreichen Überraschungen. So wurden die verschiedenen Stationen eingenommen und die Besucher konnten sich selbst an den Spielstätten versuchen oder die leckeren Getränke und Speisen probieren.

Kindertag2013b_KopieDas Lieblingsspiel war eindeutig Jakkolo, aber man konnte sich auch auf dem Spieleparcour austoben, das Glücksrad drehen, die Bastel und Spielecke ausprobieren oder das Gesicht verzieren lassen. Nur die Hüpfburg konnte auf Grund der Wetterlage nicht genutzt werden.

Um sich gemeinsam für Familien in schwierigen LebenslagenKindertag2013c_Kopie vor Ort zu engagieren, riefen in Schönebeck am 19. Juni 2006 Partnerinnen und Partner aus der Sozialarbeit, der Politik und der Wirtschaft das Bündnis für Familie Schönebeck ins Leben. . Das Bündnis möchte mit seiner Arbeit und den Angeboten besonders die Lebenssituation von Familien und Einzelpersonen, die über wenig Ressourcen der Selbsthilfe verfügen und unter schwierigen Bedingungen leben, verbessern und so eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen. Gemeinsam wollen die Bündnisakteure familienunterstützende Angebote im Sinne der Grundsicherung, Aktivierung, Bildung und Beratung im Lebensumfeld vernetzt anbieten. Das Bündnis soll auch als generationenübergreifende Anlaufstelle fungieren. Darüber hinaus wollen die Bündnispartnerinnen und -partner ein familienfreundliches Lebensumfeld vor Ort mitgestalten. Als Fachgremium befasst sich das Bündnis mit aktuellen Themen und konkreten Projekten der sozialen Arbeit in unserer Region. Hierzu fanden sich die Mitglieder des Bündnisses in 3 kompetenten Arbeitsgruppen zusammen. Zudem organisiert das Bündnis verschiedene Veranstaltungen. Großer Beliebtheit erfreuen sich hier das "Kinderfest" und der "Weihnachtszauber".

Wer ist dabei
o    ABISA, Allgemeiner Behindertenverband in Sachsen-Anhalt, Regionalgruppe SLK-SBK
o    AWO Kreisverband Salzland e.V.
o    CVJM Schönebeck
o    Diakonieverein Heimverbund Burghof e.V.
o    Gemeinnützige Paritätische Netzwerke - PIN GmbH Schönebeck
o    GESAS, Gesellschaft für Struktur- und Arbeitsmarktförderung Schönebeck mbH
o    KALEB e.V. "Wiege"
o    Rückenwind e.V. Bernburg
o    Rückenwind e.V. Schönebeck
o    Salzlandkreis, Region Schönebeck
o    Stadt Schönebeck (Schirmherr OB Herr Haase)
o    Stadtseniorenrat Schönebeck
o    Staßfurter URANIA e.V.
o    SWB Städtische Wohnungsbau GmbH
o    Verein Nestwärme e.V.
o    Volkssolidarität, Landesverband Sachsen Anhalt, Familienwerk
o    Volkssolidarität, Regionalverband Elbe-Saale