Garbsens Bürgermeister Heuer funkt nach Schönebeck

über das Weiterleitungsrelais Bromberg im Harz, im 70-cm-Funkwellenlängenbereich, das bedeutet 438,50 Megahertz auf UHF, was das Wurmberg-Relais auf dem Wurmberg in der Nähe des Brockens, die Frequenz ist 438,55 MHz. Alles ist gespannt, als Klaus Heinemann die Augen auf das kleine Display des Funkgerätes richtet. 11.28 Uhr: Es hat gefunkt! Die Verbindung steht, man hört die Garbsener Freunde sprechen. Die brauchen ihrerseits auch ein Relais, weil Schönebeck zu weit entfernt ist. In Garbsen nutzt man also den Wurmberg. Pünktlich um 11.45 Uhr spricht Bürgermeister Heuer einen herzlichen Amateurfunkgruß an die Stadt Schönebeck (Elbe) und Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase. Sein Pressesprecher Hans-Peter Wannewitz ist vor Ort auf dem Bierer Berg, kann entgegen nehmen und direkt über Funk ein ebenso herzliches Dankeschön übermitteln. Hans-Jürgen Haase hatte der Aktion seine besten Wünsche mit auf den Weg gegeben. Ein schöner Moment der Städtepartnerschaft, eine Vereinsaktion, die bis in die Rathäuser reicht. Wenn Handy, iPhone und Web ausfallen: Der Amateurfunk "funk"tioniert immer. Der Katastrophenschutz und die Polizei machen sich diese Sicherheit zunutze. Die Amateurfunker heute nutzen neben den Ultrakurzwellen auch die Kurzwellen, um in die ganze Welt Kontakte herzustellen. Gelingt ein solcher - zum Beispiel nach Neuseeland - dann werden im Nachhinein gegenseitig Karten als Erinnerung versendet. Als Kennung dienen die individuellen Kürzel mit der Landesbezeichnung. Nicht nur Klaus Heinemann kann stolz sein auf seine vielen Karten aus aller Welt und die ihm in viele Länder versendeten: Sie tragen seine Amateurfunkkennung DO2KLA. Diese Zeichen werden für jeden Funker von der Bundesnetzagentur vergeben. Die Schönebecker Amateuerfunker, noch rund ein Dutzend, klagen über Nachwuchssorgen. Die moderne, bequeme Informationstechnologie lässt keinen Raum für Funkromantik des 20. Jahrhunderts, die doch so viel Technikverstand verlangt und Kontakte zwischen Menschen herstellt, die vielleicht eine ganz eigene Aura und Tiefe haben. Einzelfoto: Vorsitzender Klaus Heinemann auf dem Bierer Berg.