Eisern: Die Sacks aus der Moskauer

gemeinsame Zeit noch nicht absehbar, aber es muss wohl ein guter Moment und Tag dort im Jägerhof in Grünewalde beim Tanz gewesen sein. Der spätere EOS- und POS-Lehrer für Biologie und Chemie (heute 86), dem viele seiner Schülerinnen und Schüler noch heute die Treue halten, schaut auf eine bewegte Zeit zurück. Gemeinsam mit seiner Frau Gerda (85), die den Haushalt ?schmiss? und für das Kunstgewerbe nähte, ging er durch dick und dünn, überstand auch eine schwere Krankheit. Sie war aus dem ländlichen Glinde gekommen, er ein echter Schönebecker, wie man so sagt. Ein Sohn und eine Tochter gingen aus der Ehe hervor, später freute man sich über einen Enkel und noch später über einen munteren Urenkel. In ihrer Freizeit pflegte das Eiserne Paar seinen geliebten Garten an der ?Spatzenfalle?, den es noch heute hat. Reisen in viele Länder Westeuropas nach der Wende haben beide ebenfalls in guter Erinnerung. ?So gut wie jetzt ging es uns noch nie?, resümiert Hans Sack. Unter den zahlreichen Gratulanten am Donnerstag war auch die stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder, die ein angeregtes Gespräch mit dem Paar führte. Auch der Salzlandkreis (Frau Lorenz) für den  Landrat und schriftlich der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts sowie Bundespräsident Gauck gratulierten herzlich.