Photovoltaik: 1433 Tonnen CO²-Ausstoß weniger

die Anzahl der Photovoltaik-Anlagen im Netzgebiet der Stadtwerke Schönebeck von 62 auf 106 Anlagen. Die installierte Leistung beträgt nun 3,8 Megawatt. Mit diesen Anlagen werden im Jahr 2012 voraussichtlich 2.900.000 KWh aus konventioneller Stromerzeugung eingespart und damit ein CO²-Ausstoss von ca. 1.433 Tonnen vermieden. Bei der Photovoltaik-Technik wird Strahlungsenergie aus Sonnenlicht in elektrische Energie umgewandelt. Dies geschieht über kleine Solarzellen, auf dem Hausdach oder einer Freifläche, die zu einem Solarmodul zusammengefasst werden. Der so produzierte Strom kann direkt vor Ort für den Eigenbedarf genutzt werden oder wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist sowie vergütet. Näheres: Stadtwerke Schönebeck GmbH.