Unser Dorf hat Zukunft": Plötzky mischt mit

jederzeit sehr gute Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Stadtplanungsamt hin. Das Dokument enthält neben vielen Farbfotos Informationen zur Historie, zur Entwicklung und über das Leitbild des dörflichen Ortsteils mit seinen Zielstellungen. Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Herr Dr. Onko Aeikens, hatte die Gemeinden im Land Sachsen- Anhalt aufgerufen, sich am 8. Landeswettbewerb 2011 bis 2013 "Unser Dorf hat Zukunft" zu beteiligen. Der Wettbewerb wird traditionell in drei Stufen durchgeführt: Kreiswettbewerb; Landeswettbewerb; Bundeswettbewerb. Dafür wurde durch den Salzlandkreis zum 2. Dorfwettbewerb im Salzlandkreis aufgerufen. Nachfolgend weitere Informationen zum Thema: Die Ortschaft  Plötzky beteiligt sich an diesem Wettbewerb. Termine waren der 6. April 2011 (Abgabe des Anmeldeformulars) und der  18.  Mai 2011 (Abgabe Dokumentation zum Dorf). Eine Bewertungskommission des Salzlandkreises wird im September 2011 alle beteiligten Gemeinden bereisen und bewerten. Aus jedem Kreiswettbewerb wird mindestens der Sieger für den Landeswettbewerb zugelassen. Plötzky hat sich bereits an früheren, gleichnamigen Wettbewerben beteiligt:

- 1996   "Unser Dorf soll schöner werden - unser Dorf hat Zukunft"
- 1999  "Unser Dorf soll schöner werden"      4. Platz
- 2006  "Unser Dorf hat Zukunft"                  2. Platz

Teilnahmeberechtigt sind alle räumlich abgeschlossenen Gemeinden mit überwiegend dörflichen Charakter mit bis zu 3000 Einwohnern. Ziel ist die Verbesserung der Zukunftsperspektiven in den Dörfern und die Steigerung der  Lebensqualität im ländlichen Raum. Gewürdigt werden soll das persönliche Engagement der Dorfbewohner, der Vereine, Verbände Landwirte/Gewerbetriebende und der Verwaltung in dem zurückliegenden Zeitraum. Es kommt darauf an, die Einzigartigkeit der Dörfer erkennen und aufzeigen wie z.B:

-Menschen die sich für die Dorfgemeinschaft engagieren, Straßenfeste organisieren

- Jung und Alt, die z.B. in Heimatstuben zusammenkommen u. das Traditionsbewusstsein pflegen
- Kinder u. Jugendliche, die das Dorfbild aufleben lassen und sich in den Vereinen integrieren
- Dorfkerne, Straßen und Gebäude, die es wert sind, gezeigt zu werden
- Kultur- und Grünoasen, die bisher versteckt geblieben sind, aber touristische Aufmerksamkeit
  verdient hätten
- Landwirte, Handwerker und Gewerbetreibende die sich mit ihrem Ort verbunden fühlen
- ein Leben im Grünen vorzuzeigen bzw. von tollen Landschaften umschlossen sind

Im gesamten Wettbewerb wird die eigene, nachhaltige Zukunftsgestaltung der Dörfer unter Berücksichtigung ihrer individuellen Ausgangsbedingungen sowie der Umgang mit kulturellen Traditionen im Dorf im Vordergrund stehen. Besondere Anerkennung werden dabei konkrete Aktivitäten einer erfolgreichen Dorfentwicklung entsprechend Ausschreibungsrichtlinie finden. z.B.:

- Kraft und Erfolg haben Dörfer, deren Bürgerinnen und Bürger sich engagieren;
 - Gemeinschaftliche  Perspektiven entwickeln - Innovationspotenziale erschließen;
 - Zukunftsfähigkeit erhalten bedeutet, intensiv auf die verschiedenen Generationen im Dorf  eingehen;

-  Die dörfliche Identität erhalten;

-  Natur und Umwelt pflegen und erhalten.